Werkstatt
VW-Händler, Ersatzteile und Zubehör
Hier gibt's meine Tips, wie man einfacher und günstiger Teile beschaffen kann.
Ersatzteilbeschaffung bei VW
Original-Ersatzteile bekommt man
neu nur bei VW oder als Nachbau im Zubehör/Teilehandel. Manche Teile im
Zubehör, sind sogar vom gleichen Zulieferer der auch VW beliefert, mal mit, mal
ohne VW-Teilenummer :o) Aber nicht immer ist das Zubehör-Teil billiger als das
VW-Teil. Deswegen sollte man immer vorher vergleichen.
Aber selbst bei VW gibt es unterschiedliche Preise die von Händler zu Händler
unterschiedlich seien können.
I.d.R. sind die größeren Händler günstiger als die kleinen, da die Händler
unterschiedliche Konditionen bekommen. Bei den größeren Händlern sind
bestellte Teile oft schneller verfügbar bzw. schon im Lager vorhanden.
Der Teiledienst hat allerdings die Möglichkeit nachzuschauen, bei welchen
Händler in der Nähe das gewünschte Teil zu finden ist.
Wer ein Teil sucht das kaputt
ist, fehlt, man nicht weiß was einem da eigentlich fehlt oder man sich vorher
schlau machen will, wie was aufgebaut ist, hat beim Teiledienst mit ETKA (ElektronischerTeilKAtalog
für VW und Audi) die Möglichkeit komfortabel das gesuchte Teil zu finden.
Vorausgesetzt man hat 'nen kompetenten Ansprechpartner :-) Bei Peugeot z.B.
benutzt man immer noch Mikrofilme... ETKA ist nicht käuflich und der Besitz ist
strafbar. ETKA gibt es also nur für den VW-Händler, für den Privatmann gibt
es erWin zu kaufen. erWin ist aber eigentlich mehr für Firmen und Fuhrparks
gedacht und erWin ist nicht mit ETKA zu vergleichen. erWin steht für Elektronische
Reparatur und Werkstatt Information. Informationen zu erWin
gibt's hier. ETKA
ist ein Produkt der Firma LexCom.
Achtung!! Demnächst soll es eine kleine aber entscheidende Änderung im ETKA
geben. Und zwar kann man dann nur noch anhand einer Fahrgestellnummer das
entsprechende Teil im Sortiment eines Fahrzeuges finden. Dann ist's also nicht
mehr mit 'einmal die S3 Schürze für'n A3 bitte' oder 'ja im Passat gab's ja
mal das Teil, das soll jetzt in 'nen Golf...'.
Also schön Fahrgestellnummern sammeln ;-) oder basteln. Wie's geht, steht
weiter unten...
Manchmal ist es notwendig oder
einfach nur interessant zu wissen, was hinter der Fahrgestellnummer oder
Fahrzeug-Identnummer steckt.
Die Fahrgestellnummer bzw. Fahrzeug-Identnummer der Volkswagen die ab 1980
gebaut wurden, lässt sich leicht entschlüsseln.
Die
Zahlen/Buchstabenkombinationen sehen z. B.
WVW
ZZZ 9Z M W 170369
a b
c d
e f
Das Fahrzeug
mit dieser Fahrgestellnummer ist also ein Golf II, Modelljahr 1991 und lief als
170369tes Fahrzeug in Wolfsburg vom Band.
Des weiteren bedeuten...
a:
Weltherstellerkennzeichen:
WVW = Volkswagen AG PKW, 1 VW Volkswagen of America PKW
b:
Füllzeichen
c:
Zweistellige Typenkurzbezeichnung:
16 = Jetta I, 19 / 1G = Golf/Jetta II,
17 = Golf I, mehr gibt's hier
d:
Modelljahr (vom 01.08. bis 31.07. des folgenden Jahres)
A=1980, B=1981, C=1982, D=1983, E=1984, F=1985, G=1986, H=1987, J=1988, L=1990,
M=1991, N=1992, O=1993, P=1994, S=1995, T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000,
1=2001, 2=2002, usw.
Wenn bei Buchstaben eine Verwechslungsgefahr besteht (z.B. I und J, P und R),
entfällt einer der beiden Buchstaben.
e:
Produktionsort innerhalb des VW-Konzerns:
A=Ingolstadt (D), B=Brüssel (Belgien), C=CCM (Taipeh) seit 1994, D=Bratislava
(Tschechien) seit 1995, E=Emden (D), F=Ipiranga (Brasilien) nur 1996, G=Styr/Graz,
(Österreich) bis 1995, J=Jakarta (Indonesien) seit 1998, H=Hannover (D), K=Karmann
- Osnabrück (D), M=Puebla, N=Neckarsulm (D), P=Mosel (D), R=Martorell
(Spanien), S=Salzgitter (D), T=Sarajewo (Yugoslavien) bis 1994, Skoda
(Tschechien) seit 1997, U=Uitenhage (Südafrika), V=Palmela (Portugal) seit
1994, Westmoreland (USA) 1979-1989, W=Wolfsburg (D), X=Poznan (Polen) seit 1995,
Y=Navarra (Spanien) seit 1996, vorher Pamplona, Z=Zuffenhausen (D), 1=Györ
(Ungarn) seit 1997, 2=Changcum (China) seit 1998, 4=Curitiba (Brasilien) seit
1998, 9=Taro (Japan)
f.
Laufende Nummerierung:
Jedes Modelljahr beginnend mit 000 001.